DFB:Tah steht im deutschen EM-Kader

Daumen hoch: Jonathan Tah ist bei der EM dabei. (Foto: Christian Charisius/dpa)

Bundestrainer Julian Nagelsmann wird neben Dortmunds Nico Schlotterbeck auch den Leverkusener Verteidiger nominieren. Vor der offiziellen Verkündung am Donnerstag sollen vorab weitere Namen bekannt gegeben werden.

Bundestrainer Julian Nagelsmann wird Jonathan Tah in seinen vorläufigen Kader für die Heim-EM nominieren. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag in einem Video bei Instagram bekannt. Am Sonntagabend war aus DFB-Kreisen bereits durchgesickert, dass der Dortmunder Nico Schlotterbeck beim Turnier (14. Juni bis 14. Juli) dabei sein wird.

Nagelsmann wird seinen vorläufigen Kader für die Euro am Donnerstag (13.00 Uhr) in Berlin verkünden. Allerdings will der DFB in den kommenden Tagen weitere Namen vorab melden. Damit soll einerseits die Vorfreude der Fans auf die EM gesteigert und andererseits verhindert werden, dass die Namen der EM-Teilnehmer an die Medien "durchgestochen" werden.

Tahs Name wurde durch den TikToker Rashid Hamid gelüftet. In einem kurzen Video ist zu sehen, wie der ausgebildete Altenpfleger die 93 Jahre alte Oma Lotti besucht und ihr ein DFB-Trikot überreicht. Außerdem hat er einen Pizza-Karton mit Torte dabei. "Da ist ein Bild von dem Herrn drauf, der für die deutsche Nationalmannschaft spielen darf", sagt er zu Lotti. Gemeinsam lüften sie das Geheimnis: Tah. Allerdings hat die betagte Dame Schwierigkeiten, den Leverkusener zu erkennen. "Das bist du!", sagt sie zu Hamid und empfiehlt dann Tah, dieser solle sich den Bart abrasieren: "Der muss sich schneiden!"

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDFB
:Das schwarz-gelbe Dilemma des Bundestrainers

Am kommenden Donnerstag wird Julian Nagelsmann seinen Kader für die Europameisterschaft verkünden. Die Spieler des BVB, vor allem Mats Hummels, stellen ihn vor eine schwierige Entscheidung.

Von Martin Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: